Skip to content

Was ist die Zukunft von Anti-Rutsch-Tests und -Messungen?

Rutschfestes Klebeband

In diesem Blog werfen wir einen Blick auf vergangene und gegenwärtige Anti-Rutsch-Testmethoden und diskutieren, was die Zukunft für die Messung des Reibungskoeffizienten bereithält.

Seit der Entwicklung der ersten CoF-Tests (CoFicient of Friction) haben wir einen langen Weg zurückgelegt. Die ersten einfachen und hauptsächlich statischen Maschinen wurden jetzt durch hauptsächlich dynamische Testmethoden mit strengen Maßnahmen und Kontrollen ersetzt, um eine gewisse Konsistenz von Test zu Test zu ermöglichen. Wir haben jetzt ausgezeichnete Anti-Rutsch-Testmethoden, einschließlich;

Pendel

Abgedeckt nach der BS 7976-2-Methode. Ein dynamischer Test. Sehr vorgeschriebene Kontrollen bieten daher eine hervorragende Zuverlässigkeit. Verwendet 4S- oder TRRL-Schieberegler.

Bodenreibungstester

Allgemein bekannt als Tortus-Methode. Testet einen trockenen Boden mit einer dynamischen Methode.

Geneigte Flugzeuge

Typischerweise fällt dies unter die deutsche Verordnung BGR 181 (abgeleitet von ZH 1/571). Hierbei handelt es sich um einen „Real-Life“ -Test mit einer Rampe, die entweder mit Barfußanwendungen oder mit Schuhen geneigt wird. DIN51130 ist am gebräuchlichsten. Es verwendet ein Öl / Wasser-Gemisch, um einen industriellen Schlupfbereich zu simulieren. Der Mitarbeiter trägt Lupos Picasso S1-Stiefel. Die Rampe ist geneigt, um die CoF-Zahl zu erzeugen. Die Testergebnisse nach DIN51130 sind als R-Zahl dargestellt. R9 ist am wenigsten wirksam, R13 ist am wirksamsten. Beachten Sie, dass R9 nur eine ebene Winkelneigung von 6 ° ist.

Schrägrampentest Schrägrampentest

DIN51097 soll einen Barfußschlupftest simulieren. Ein Barfußfahrer steht in einem Flugzeug mit Wasser. DIN51097 wird von der Norm GUV-I 8527 verlangt. DIN51097-Zahlen werden entweder als A, B oder C dargestellt. A ist der am wenigsten wirksame CoF und C ist der am effektivsten.

Statischer Schieberegler

Am weitesten verbreitet ist die nordamerikanische ASTM C1028. Bei einem statischen Test mit einem gewichteten Schieber ändert sich das Gewicht von 22,7 auf 4,5 kg. Jetzt nur noch für archivierte Testanforderungen verwendet, wurden die meisten Anforderungen hierfür auf die oben genannten rutschfesten Testmethoden verlagert.

Ein hybrider Reibungskoeffizient Zukunft?

Es ist unwahrscheinlich, dass sich in der gegenwärtigen Zukunft ein einziger einheitlicher internationaler Standard durchsetzen wird. Die Länder haben ihren eigenen Standard für die Messung rutschfester Werte, aber auch die verschiedenen Testmethoden haben gezeigt, dass einige für verschiedene Situationen genauer sind als andere. Eine Zulassung für eine internationale Norm ISO / DIS 10545-17 ist bisher zu nichts gekommen, hat aber zu einer soliden Diskussion geführt.

Australien und Neuseeland haben ihren Standard AS / NZS 3661.1 herausgegeben. AS / NZS 3661.1 ist ein bahnbrechender Standard für Antirutschanforderungen. Er bietet mehrere Testmethoden, von denen jede bereits bewiesen ist. Der Test beinhaltet;

Bodenreibungstester für Trockentests.
Pendel mit 4S und TRRL für Nasstests.
Geneigte Flugzeugtests DIN51130 und DIN51097.

Der Standard wurde später auf AS / NZS 4586, Handbuch HB 197 und schließlich auf AS / NZS 4663 umgestellt.

 

Im Jahr 2003 wurden Arbeiten an einer europäischen Norm durchgeführt, SUA 1 brachte ENV 12633. Die Arbeiten dauern noch an, aber es ist ermutigend zu glauben, dass sich dies letztendlich zu etwas entwickeln könnte, das über alle Grenzen hinweg funktionieren und alle Materialien abdecken kann.

Heskins ist ein proaktiver, branchenführender Hersteller von rutschfesten Materialien. Wir stellen diese technischen Informationen und alle Updates allen kostenlos zur Verfügung. Wir testen alle unsere Produkte mit CoF und können Ihnen externe Zertifikate für rutschfeste Prüfhäuser zur Verfügung stellen. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst; Unsere Beratung stützt sich auf fundiertes technisches Wissen und hält alle unsere Kunden mit allen relevanten internationalen Standards auf dem Laufenden. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit unseren Verkaufsteams per Telefon, Live-Chat oder füllen Sie alternativ das Kontaktformular aus. Ein Mitglied unseres Verkaufsteams wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie hier zukünftige Blog-Beiträge und Newsletter.

Tags

Services

Zur Information festgefahren

Abonnieren Sie unseren Newsletter für Einblicke und Branchenveranstaltungen.