Skip to content

Lassen Sie uns über den Reibungskoeffizienten sprechen!

Safety-Grip

Nicht die spannendste Überschrift, aber ein wichtiges Thema, das Auswirkungen auf Normen und internationale Anforderungen hat. Lassen Sie uns über den Reibungskoeffizienten sprechen!

Der am weitesten verbreitete Anti-Rutsch-Standard ist Pendulum, wie wir bereits festgestellt haben. Pendulum ist ein dynamischer Test; es gibt auch statische Tests. Ein Beispiel für einen statischen Test des Reibungskoeffizienten (CoF) wäre ISO7176. Ein statischer Test misst die Kraft, die erforderlich ist, um ein Testobjekt über die Testoberfläche zu bewegen. Ein dynamischer Test, wie z. B. ein Pendulum-Test, misst die Kraft, die erforderlich ist, um ein Testobjekt daran zu hindern, sich über die Testoberfläche zu bewegen.

In den letzten zwei Jahrzehnten war ein dynamischer CoF-Test die am besten geeignete Methode zur Bestimmung von Gleitwerten, da sich Menschen typischerweise bewegen, wenn sie rutschen.

Pendulum war ein historischer britischer Test, der vom Road Research Laboratory entwickelt und dann als BS7976 zertifiziert wurde. Die internationale Norm BS7976 wurde durch EN 13036-4 ersetzt. Dies erleichtert nun das Überschreiten internationaler Grenzen mit der gleichen technischen Zulassung.

Die EN 13036-4 ist jedoch nur eine CoF-Norm. Es gibt viele weitere, einschließlich DIN51130, DIN51097 usw.

Wir halten unsere Blogs immer auf dem neuesten Stand mit relevanten und wertvollen Informationen. Unsere Blogs sind kostenlos zugänglich, ohne dass Sie Kunde sein müssen. Alle unsere Blogs können bei Bedarf auf unserer Website durchsucht werden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, tun Sie dies bitte unten.

Comments

No comments to show.
Tags

Zur Information festgefahren

Abonnieren Sie unseren Newsletter für Einblicke und Branchenveranstaltungen.