Griffband oder rutschfestes Band, gibt es einen Unterschied?

Griffband ist das gleiche wie Anti-Rutsch-Klebeband, oder?

Einfach gesagt, ja und nein! Moderne Skateboards Haben Empfehlung : Ihren Ursprung in den Spaten 1950er Jahren, als Grip Tape in den 1970er jahren auftauchte. Das meist erhältliche Mineral in den USA war Silizi­um­karbid (auch bekannt als Carborundum Tape). Alumini­umoxid als abrasives Mineral vorherrschend und begann Silizi­um­karbid zu ersetzen; es war leichter verfügbar, hatte die gleiche Maß an Härte und war billiger. Griffband kann mit beiden hergestellt werden, Heskins verwendet beide Mineralien. Heskins Anti­rutschband wird nur mit Alumini­umoxid oder S2 (einer Form von Silica) hergestellt.

Ich habe gehört, dass Silizi­um­karbid besser und zäher ist?

Völlig unwahr. Wie oben erwähnt, war das Silizi­um­karbid das alte Griffma­terial, jedoch wurden die 1980er Jahre zur Herstellung unter Verwendung von Alumini­umoxid unternommen. Die Mineralhärte wird mit MOHS-Skala gemessen, wobei die gleiche Mineralhä­rte, 9, 1 ist Talk und 10 ist Diamant. "Old School" Rest, erinnert Boarders of the Vintage 1970er Jahre Wurzeln, with the Alumini­um­karbid.

Was ist mit dem Klebstoff?

Die meisten Griffbänder haben eine geringe Haftung als Anti-Rutsch-Bänder. Ein Skateboard ist ein einfaches Substrat zum Ankleben, im schlimmsten Fall kann es eine Lackschicht haben. Anti-Rutsch-Bänder können auf extrem energiearmen Substraten gebracht werden, die schwi­erigsten Materialien sind PP, PUR und siliko­nisi­erte Pulver­bes­chichtung. Anti-Rutsch-Klebebänder müssen mit einem Klebstoff ausgestattet sein. Dies kann nur mit modernen, fortschrit­tlichen und anwen­dun­gsspe­zif­ischen Klebstoffen erreicht werden. Das alte System, einfach ein höheres Beschi­chtung­sge­wicht, wird nicht mehr als ein effektiver Ansatz angesehen.

Ist das Basis­ma­terial anders?

Griffbänder verwenden, eine dünne Kunststof­ffo­li­en­basis. Anti-Rutsch-Bänder verwenden norma­ler­weise eine dickere Kunststof­ffolie, Heskins verwendet von der Endanwendung verschiedene Dicken von Kunststof­ffo­lien. Andere Kunststoffe, die von Heskins verwendet werden, sind: PET (bestimmte biologische Abba­ubar­keit), PP (kann leicht zu kleben sein), Alumini­um­folie (Formbarkeit und extreme Flammwid­rig­keit) und PU (Polste­rungsfä­higkeiten) aber sehr teuer im Vergleich zu anderen Kunststoffen).

Weicht der Trägerliner ab?

Endlich eine einfache Antwort, ja! Die meisten Griffbänder verwenden ein dickeres Trä­gerpapier, der Grund ist unbekannt, wird aber als historisch angenommen.

Posted in Griffband, Nicht Abrasives Anti-Rutschband on