Skip to content

Ausrutscher auf den Tennisplätzen in Wimbledon; Warum?

Ausrutscher

In Wimbledon gab es an diesem Wochenende viele Ausrutscher? Warum so? Wir untersuchen die Gründe, warum so viele Tennisspieler ihre Spiele verlieren mussten.

Sky News hat über zu viele Ausrutscher auf den Rasenflächen der Tennisplätze in Wimbledons berichtet:

http://news.sky.com/story/1108592/wimbledon-denies-charges-of-slippery-courts

Als ich das las, war es zu perfekt, um wahr zu sein, ich liebe Sport und ich liebe es, Ausrutscher zu analysieren, was für eine brillante Kombination! Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie diese Ausrutscher in Wimbledon aufgetreten sein könnten und was getan werden kann. Ich werde mögliche Ursachen auflisten. Denken Sie daran, dass die Rutschprävention einen übergeordneten und entscheidenden Faktor hat. Reibung, es geht nur um Reibung, das richtige Maß an Reibung (wenn man bedenkt, dass man sich zu 100% nicht bewegen kann), ist jeder sicher und glücklich.

Feuchtigkeit

Wasserverschmutzung ist eine der Hauptursachen für Ausrutscher. Sie füllt schnell Griffe und Hohlräume und erzeugt einen reibungslosen Aquaplaning-Effekt, der viele Anstrengungen zur Risikominderung außer Kraft setzen kann. Könnte Wimbledon ein Wasserproblem haben? Möglicherweise ist Gras ein natürliches Substrat; es hält natürlich inhärente Feuchtigkeit und kann es auf seiner Oberfläche halten. Der Vorstandsvorsitzende von Wimbledon erklärte in einer Pressemitteilung: “Genau der gleiche akribische Standard wie in den Vorjahren, und es ist bekannt, dass Grasflächen zu Beginn einer Veranstaltung tendenziell üppiger sind.”
“Der sachliche Beweis, der unabhängig geprüft wird, ist, dass die Gerichte fast identisch mit dem Vorjahr sind, so trocken und fest wie sie sein sollten, und wir erwarten, dass sie weiterhin in ihrer gewohnt hohen Qualität spielen.”
“Obwohl sich eine Reihe von Spielern verletzt zurückgezogen hat, hat nur ein Spieler dies darauf zurückgeführt, dass er auf dem Platz ausgerutscht ist”, Quelle http://www.bbc.co.uk/sport/0/tennis/23067270

Man würde erwarten, dass sie die Oberflächenfeuchtigkeit sorgfältig geprüft haben, und ich würde erwarten, dass sie auf der niedrigen Seite des Problems liegt.

Oberflächenbeschichtung

Alle Journalisten haben ihren Mangel an Slip-Kenntnissen gezeigt, sie haben alle nach Oberflächenwasser gefragt, aber was ist mit Oberflächenbeschichtungen? Viele künstliche und natürliche Substanzen können beschichtet werden; Sie sind zum Schutz, zur Behandlung, zur Haltbarkeit, zur Verhinderung von Reibung usw. beschichtet. Gewerbliche Rasenmäher sind normalerweise mit Beschichtungen auf Basis von flüssigem Graphit beschichtet. Diese verhindern, dass sich Grasabfälle in der Maschine ansammeln, was ein schnelleres Schneiden und weniger Reinigung ermöglicht. Der Graphit erzeugt eine hervorragende Oberfläche mit niedriger Energie, eine Oberfläche mit niedriger Energie senkt die Reibungswerte dramatisch – niedrige Reibungswerte führen zu erheblichen Schlupfrisiken. Könnte der Graphit zu großzügig aufgetragen worden sein und die Spielfläche kontaminiert haben, was dazu geführt hat, dass hochkarätige Spieler verletzt wurden? Ohne die Oberfläche zu analysieren, wer weiß, sollte es aber stark berücksichtigt werden.

Schuhwerk

Vergessen Sie nicht etwas so Einfaches wie Schuhe. Moderne Sportschuhe haben oft einen geringen Grip. Es geht nur um das Gewicht, sodass dünnere Sohlen zu weniger Gewicht führen, dünnere Sohlen jedoch weniger Chancen für einen guten Schuheindruck bieten.

Fazit

Ohne Zugang zu den Gerichten zu erhalten (unwahrscheinlich, aber es wäre willkommen und ich bin sicher, meine Frau würde gerne mitkommen und helfen), ist der Grund, warum so viele ausgerutscht sind, möglicherweise nicht schlüssig. Das Testen wäre schwierig. Normalerweise bin ich ein großer Fan von Pendeltests, da es sich auf feste wissenschaftliche Prinzipien stützt. Da Gras eine lebendige Sache ist, die sich erheblich unterscheidet, würde ich wahrscheinlich eine Kombination aus Pendel- und DIN51130-Tests mit herkömmlichem Grasrasen aus der Region durchführen Testen mit einem Abschnitt von einem Gericht (stellen Sie sich vor, Sie fordern dies beim Lawn Tennis Association an!), wobei Sie sich auf eine Mischung von Schuhen verletzter Konkurrenten verlassen. Ich würde sicherlich überlegen, ob eine übermäßige Verwendung von flüssigem Graphit auf den Mähgeräten die Ursache ist, aber das ist alles…

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben?

Abonnieren Sie hier zukünftige Blog-Beiträge und Newsletter.

Tags

Services

Zur Information festgefahren

Abonnieren Sie unseren Newsletter für Einblicke und Branchenveranstaltungen.